Laß krachen, Rainer!

Beruf: Stuntman und Landwirt – Harley-Davidson und Buell Stuntfahrer Rainer Schwarz dreht auch 2007 voll am Gas! 

Der großvolumige Big Twin brüllt auf, das Motorrad schießt nach vorne, hebt das Vorderrad, die Besuchermenge hält den Atem an: Kann das gut gehen? Ein schleifendes Geräusch signalisiert den maximalen Winkel – fast senkrecht steht das Big Bike. Jetzt schlagen Funken aus der Metallplatte am Fender und an den Packtaschen verflüchtigen sich mehrere Millimeter Kunststoff: Rainer Schwarz in Aktion! So oder anders hören sich Stuntshow-Vorführungen in aller Welt an, wäre es nicht dieses besondere Bike, auf dem Rainer diesen Showteil vorführt: Harley-Davidson’s Tourenmonster „Electra Glide Ultra Classic“. 

Die Geschichte fing relativ unschuldig an: „Ich  hätte da ein paar interessante Sachen zu fotografieren“, tönte es im Oktober 2005 aus dem Telefonhörer – und wenn an dessen anderer Seite Stuntprofi Rainer Schwarz ist, dann gilt es aufzuhorchen. Besonders kurz vor Saisonende – und unmittelbar nach der Vorstellung von Buell’s neuem Tourenbike „Ulysses“.  Bevor die „Stuntfreie“ Winterzeit  begann, wollte Rainer noch mal ein paar potentielle Bikes für die Saison 2006 auf die Hinterräder stellen – und von Studio 1 Biker-Lifestyle Filmer Gerd Scheidel noch ausstehende Filmclips für seine neue Promotion-DVD abdrehen lassen. Neben seiner eigenen „Street Rod“, inzwischen eins der bevorzugten Powerbikes bei den Hardcore-Stunts, stellte Rainer auch eine von Harley-Davidson Ludwigshafen getunte „Road King“ auf’s Heck – und testete die neue Buell Ulysses auf ihre Stunt-Tauglichkeit. 
Eine „Road King“ auf dem Hinterrad? Schon das ist kaum zu glauben! Aber gerade das „Unmögliche“ hat Rainer schon immer gereizt – und von der „Road King“ zur „Electra Glide“ war es nur noch ein kleiner Schritt: „Wir wollten für die Saison 2006 einen echten „Eyecatcher“ haben – und da kam nur die „Electra Glide“ in Frage. 
Der mehrfache „Top-Gas Super Twin“ Europameister Bernd Kramer bearbeitete das Motorinnenleben, um der über 400 kg schweren Maschine auch die nötige Leistung einzuhauchen, Österreichs Airbrush-Export Nr.1 Markus Pfeil sorgte für die flammende Lackierung. Doch neben spektakulären Wheelies und Burnouts hat das Monsterbike noch mehr zu bieten: Rainer’s Haus-Feuerwerker verkabelte die Maschine mit Pyrotechnischen Effekten, weshalb bei bestimmten Events wie der speziellen Pyro-Show beim Bike and Music Weekend in Geiselwind oder anderen Großevents die Maschine zum Abschluß der Show aus allen Rohren feuert. Die „Pyro Glide“ ist Höhepunkt und Abschluß der Show! 
Rainer Schwarz und sein Wheeling Team sind gegenwärtig das einzige Stuntteam, welches einen so „schweren Brocken“ bewegt. Als offizieller Stuntman von Harley-Davidson und Buell Deutschland ist Rainer natürlich auch den großen Harley-Events zu finden – doch in den letzten Jahren ist seine Show auch weit über Europa hinaus bekannt: Sogar im Schatten des Fujijama ließ Rainer schon die Reifen brennen. Und eine „Elektra-Glide auf dem Hinterrad glaubt man eh nur, wenn man es selbst gesehen hat!

Text und Fotos: Horst Rösler

>>> Zurück zur Übersicht <<<